Inklusion

In unserer Kita- Gemeinschaft ist Platz für jedes Kind, unabhängig von individuellen Unterschieden. Hier stehen wir füreinander ein, leben die Vielfalt und gehen gemeinsam durch Höhen und Tiefen, denn in unserer Einrichtung heißt es : alle sind willkommen und werden von Herzen angenommen.

In unserer Kindertageseinrichtung wird Inklusion ganz selbstverständlich gelebt. Kinder von 2-6 Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund, hochbegabte und Kinder mit Förderbedarf, Kinder mit oder ohne Beeinträchtigung, alle sind wichtige Mitglieder unserer Gemeinschaft.

• Unterschiede sind normal und betreffen uns alle.
  • Deshalb gilt Inklusion bei uns für jeden.

Konkret bedeutet das, Projekte, Angebote, Themen und Räume werden von uns so geplant und gestaltet, dass jedes Kind mit seinen derzeitigen Handlungskompetenzen aktiv werden kann um seinen einzigartigen Weg zu gehen. Kinder sollen voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Ab dem 01.07.2024 unterstützt eine Inklusionfachkraft unser engagiertes Team, das großen Wert darauf legt, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln und sein volles Potenzial zu entfalten. Regelmäßig nimmt unser Team an Fortbildungen teil, um ihre Fähigkeit im Umgang mit Vielfalt zu erweitern.

Eng arbeiten wir mit den Eltern zusammen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse ihrer Kinder verstanden und unterstützt werden.