U3-Betreuung

Liebevoll stellen wir die Bedürfnisse der Kleinsten in unserer U3 Betreuung in den Fokus. Hier erleben die Kinder nicht nur Fürsorge, sondern auch eine Welt voller Entdeckungen, Spiel und wertvoller Entwicklungsschritte.

Seit 2006 besuchen uns auch U3 Kinder in unserer Einrichtung Hier wurden die Rahmenbedingungen den Bedürfnissen jüngerer Kinder angepasst:

• eine ansprechende reizarme Raumgestaltung
  • altersentsprechende, anregende Spielmaterialien
  • Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten
  • Wickelbereich und Eigentumsfächer
  • einen festen Tagesablauf, der Sicherheit und Halt bietet
  • Klemmschutz an allen Türen

In dieser Gruppe werden sechs Kinder ab dem zweiten Lebensjahr betreut/ Gruppenform KiBiz TypIb (35 Wochenstunden), plus vierzehn Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Uns ist es wichtig, die Kita-Zeit Hand in Hand gemeinsam mit Eltern und Kindern zu gehen,

deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Gespräche und lernen so die verschiedenen Bedürfnisse und Gewohnheiten der Kinder kennen.

Individuell gestaltet sich bei uns die Eingewöhnungszeit für jedes Kind,aber auch Ruhephasen, Schlafgewohnheiten und Essensgewohnheiten werden berücksichtigt.