"Willkommen in unserem kunterbunten Tagesablauf"

Wo jedes Lachen den Tag erhellt und jedes Abenteuer die Herzen höher schlagen lässt.

Tage voller Spaß, Lernen, Singen, Spielen und wertvollen Erfahrungen und Momenten die wir täglich miteinander erleben.

Hier ein Blick darauf, was unsere Kinder jeden Tag erwartet:

Bringzeit: 07:00- 09:00Uhr

Die Kinder sammeln sich bis ca. 08:00 Uhr in einer Gruppe und werden dort von zwei MitarbeiterInnen betreut. Danach sind alle drei Gruppen und somit alle Bereiche geöffnet.

Wir bitten unsere Eltern pünktlich bis 09:00 Uhr ihre Kinder zu bringen, da die Kinder dann selbst entscheiden, in welchen Spielbereichen sie sich beschäftigen möchten. Dazu gehören z.B. das Atelier, der Baubereich, der Herzensort, der Lesebereich und das Boni- Treff in der Halle.

Jeden Morgen begrüßen wir alle Kinder um 9:00 Uhr in den Morgenkreisen. Zusammen wird über die Erlebnisse der Kinder gesprochen, gezählt wieviele Kinder da sind und wichtige Themen besprochen, wie z.B. das Tagesgeschehen.

Jeden Freitag treffen sich alle Kinder gemeinsam im Bewegungsraum zum gemeinsamen Freitagstreff. Hier wird zusammen gesungen, gespielt und es finden Besprechungen statt. Auch wird von den Kindern der Kummerkasten geleert und über die Sorgen der Kinder gesprochen. Alle Eltern sind immer herzlich zum Freitagstreff eingeladen.

Frühstück: 07:00- ca.11:00 Uhr

Die Kinder entscheiden selbst den Zeitpunkt ihrer Frühstückspause, in der sie ihr selbst mitgebrachtes Frühstück, im Bistro (Boni-Treff), zu sich nehmen. Tee und Wasser stehen für unsere Kinder immer bereit. Ein gemeinsames Frühstück findet zu besonderen Anlässen statt.

Freispiel:

Das freie Spiel nimmt einen sehr wichtigen Teil in unserem Tagesablauf ein. Durch angeleitete Aktivitäten wird das Freispiel bereichert und unterstützt. Dabei werden die Intesessen und Erlebnisse unserer Kinder stets berücksichtigt.

Im Freispiel wählt das Kind in unseren gesamten Kita- Räumlichkeiten, die nach Bildungsbereichen gestaltet sind, sebständig:

• Spielmaterial
  • Spielpartner
  • Spieldauer
  • Spielart
  • Spielort

In dieser Zeit finden auch vielfältige Projekte und Angebote in den verschiedenen Bildungsbereichen statt.

Mittagszeit: 12:15 Uhr- 12:45 Uhr

Von 12:15- 12:30 Uhr verlassen uns die Kinder, die 25 Stunden bei uns betreut werden. Die übrigen Kinder nehmen gemeinsam in ihren Gruppen sowie im Bistro ein warmes Mittagessen (Anbieter Apetito) oder einen selbst mitgebrachten kalten Snack ein.

Immer in individueller Absprache mit den Eltern, bieten wir unseren U3 Kindern eine gemütliche Schlafmöglichkeit in unserem Ruheraum an.

Wie auch schon im Vormittagsbereich haben nach dem Mittagessen wieder alle Kinder die Möglichkeit die verschiedenen Bildungsberiche zum Spielen oder Ausruhen zu wählen. Um 13:45- 14:00 Uhr verlassen uns die Kinder, die 35 Stunden bei uns betreut werden.

Nachmittagszeit: 14:00-16:00 Uhr

Nach 14:00 Uhr treffen sich die 45 Stunden Kinder zum gemeinsamen Spiel. Auch in dieser Zeit haben die Kinder wieder die Möglichkeit verschiedene Spielbereiche/Spielräume zu wählen. Um 16:00 Uhr endet unsere Kitazeit.

Abholzeit

Wir möchten besonders Familienfreundlich sein: Unsere Tür öffnet sich jederzeit für unsere Eltern, um ihre Kinder abzuholen.